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Autor/inn/enBanscherus, Ulf; Reiß, Mirjam
TitelDas sächsische Hochschulrating als Beispiel für einen evidenzbasierten Ansatz in der Hochschulentwicklungsplanung.
Ein Werkstattbericht.
Gefälligkeitsübersetzung: The Saxon Higher Education Rating as an example of an evidence-based approach in higher education development planning - A workshop report.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 34 (2012) 3, S. 72-91Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 6; Tabellen 1; Literaturangaben 32
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterBildungsmonitoring; Peer Group Review; Projekt; Steuerung; Bevölkerungsentwicklung; Staat; Wettbewerb; Fachhochschule; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Studiengang; Hochschule; Auswirkung; Bewertung; Fächerangebot; Leistungsindikator; Plan; Qualität; Qualitätssicherung; Expertenkommission; Deutschland; Sachsen
AbstractMit dem sächsischen Hochschulrating wurde im Freistaat Sachsen ein Modellprojekt durchgeführt, das die staatliche Hochschulentwicklungsplanung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels auf eine evidenzbasierte Grundlage stellen sollte. Hierzu wurde ein mehrstufiges Bewertungsverfahren ausgewählter Fächer an den Universitäten und Fachhochschulen entwickelt, das eine umfangreiche quantitative Datenauswertung mit einer qualitativen Betrachtung durch externe Expertinnen und Experten verband. Die Ergebnisse, die übergreifende strategische Empfehlungen an die Hochschulpolitik genauso beinhalten wie Vorschläge zur stärkeren Abstimmung des Fächerangebots zwischen den Hochschulen bzw. zur Konzentration des Studienangebots auf bestimmte Standorte, wurden aufgrund der hohen Transparenz des Verfahrens und der umfangreichen Beteiligungsmöglichkeiten von den Hochschulen weitgehend anerkannt und bildeten die Basis für die Fortschreibung des sächsischen Hochschulentwicklungsplans. (HoF/Text übernommen).

Against the background of demographic change, the Free State of Saxony imple­mented the Saxon Higher Education Rating, a pilot project which aimed to create the basis for evidence-based governmental higher education development planning. For this purpose, a multi-stage evaluation process of selected fields of study at higher education institutions was developed which combined an extensive quantitative data analysis with a qualitative review by external experts. The results both contain over­arching strategic recommendations for the policy of higher education as well as propos­als for greater coordination among higher education institutions concerning the range of courses offered including the concentration of study courses to specific locations. Due to the high transparency of the process and the extensive opportunities for par­ticipation, the results were largely accepted by the higher education institutes and formed the basis for the continuation of the Saxon Higher Education Development Plan. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2013/1
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