Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHofmann, Judith
TitelA Driving School for Aliens. Die Handlung eines animated short nachvollziehen, Komik selbst produzieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 46 (2012) 118, S. 8-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterKreativität; Cartoon; Filmanalyse; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Humor; Kommunikative Kompetenz; Wortschatzarbeit
AbstractWenn sich jemand mit Technik auskennt, dann auf jeden Fall ein Alien, sollte man meinen. Im Kurzfilm "Lifted" jedoch ist ein Alien in der UFO-Fahrschule mit den Bedienelementen eines Raumschiffs völlig überfordert. Aus diesem Missverhältnis entsteht eine Komik, die die Lernenden in einer Bedienungsanleitung für ein Alltagsgerät aufgreifen. In der vorgestellten Unterrichtseinheit sollen Schüler/-innen ab dem 5. Schuljahr die Handlung eines animierten Kurzfilms, der gänzlich ohne Sprache und nur mit Gestik und Mimik, Emotionen und Witz auskommt, verstehen und diesen für kreative Aufgaben sowie zur Förderung der kommunikativen Kompetenz nutzen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: