Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutekunst, Anja; Schreier, Sigrun; Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung im integrativen Kindergarten. Eine besondere Herausforderung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 31 (2012) 1, S. 26-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Erziehung; Peer-Beziehungen; Verhalten; Akzeptanz; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Kindergarten; Regelschule; Mehrfachbehinderung |
Abstract | Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung stellen eine besondere Herausforderung für die soziale Integration im Kindergarten dar. Die sozialen Kontakte von zwei Kindern in integrativen Gruppen wurden videografiert und ausgewertet. In beiden Fällen zeigen sich eine beträchtliche soziale Isolation und das Risiko der Ausbildung von problematischen Verhaltensweisen, um die Aufmerksamkeit der anderen Kinder zu gewinnen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/4 |