Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altrichter, Herbert |
---|---|
Titel | Was wissen wir über Lehrerhandeln in Schulentwicklungsprozessen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 7/8, S. 76-81Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstverantwortung; Schulentwicklung; Lehrer; Steuerung; Berufliche Kompetenz; Forschungsstand; Kooperation; Professionalität; Zuständigkeit; Deutschland |
Abstract | "Gehört "Schulentwicklung" eigentlich zu den professionellen Kernaufgaben von Lehrpersonen? Braucht es spezielle Kompetenzen für Schulentwicklung? Vor einer Lehrergeneration wären diese Fragen von einer deutlichen Mehrheit der Schulleute abschlägig beantwortet worden. Heute sind sich der Mainstream der Bildungsforschung und der Schulverwaltung in diesen Fragen einig." Dies findet seinen Niederschlag im Beitrag, der siebten Folge der Serie 2012 zum Thema "Lehrerinnen und Lehrer". (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |