Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSiller, Christina; Hascher, Tina
TitelLern- und Kooperationsprozesse im jahrgangsgemischten Unterricht in der Grundschule.
Eine Analyse mittels Lerntagebüchern.
Paralleltitel: Learning and cooperation processes in multi-grade classes in primary school - An analysis using learning diaries.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 26 (2012) 2, S. 200-224Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Tagebuch; Emotion; Selbstbestimmung; Wohlbefinden; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Freie Arbeit; Lerninhalt; Lernziel; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Schwierigkeit; Salzburg; Österreich
AbstractIn der vorliegenden Studie wurden Lern- und Kooperationsprozesse im jahrgangsgemischten Unterricht in der Grundschule untersucht. Dazu entwickelten wir ein Tagebuch für Kinder der Klassenstufen 1-4, das in selbstbestimmten Lernphasen, in der sog. Freiarbeit, eingesetzt wurde. Hauptanliegen der Studie war es, heraus zu finden, mit welchen Lerninhalten sich die Kinder beschäftigen, welche Lernziele sie haben, welche Lernvorsätze sie für die jeweils nächste Freiarbeit fassen, wie sie die Freiarbeit emotional erleben und inwiefern sie miteinander kooperieren. Die Ergebnisse beziehen sich auf die Antworten von 44 Kindern, die über einen Zeitraum von dreimal einer Woche ihre Lerntätigkeiten im Rahmen einer täglichen Freiarbeitsstunde dokumentiert hatten (N = 660 Tagebucheintragungen). Die Kinder berichteten primär von selbstgewählten, eher leichten Aufgaben aus den Bereichen Rechtschreibung und Grundrechnungsarbeiten. Die kindlichen Lerntätigkeiten waren überwiegend mit positiven Gefühlen verbunden. Kooperatives Lernen und Hilfeleistungen kamen relativ selten vor. (DIPF/Orig.).

The present study investigated processes of learning and cooperation in multi-grade classes. For this purpose we developed a diary for primary children attending grades 1-4 which was applied in phases of self-regulated learning, called "free work". The main concern of the study was to explore, which learning topics children address, which learning goals they strive, to which learning resolutions they stick, how they evaluate the free work emotionally, and how they cooperate. Data were obtained by answers of 44 children who reported their daily learning activities during a self-determined learning lesson over a period of three-times one week (N = 660 diary reports). The children reported primarily self-chosen, rather simple task concerning orthography and basic mathematic functions. The children's learning activities were predominantly associated with positive emotions. Cooperative learning and help-giving were relatively rare. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: