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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEisfeld-Reschke, Jörg
TitelPosition: Scheitert Medienpädagogik im Social Web?!
QuelleIn: Medien + Erziehung, 56 (2012) 3, S. 41-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918; 0341-6860
SchlagwörterMedieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Soziales Netzwerk; Medienpädagoge; Sozialarbeiter; Kritik; Internet
AbstractDer Autor äußert Kritik an der Praxis von medienpädagogischem Personal in sozialen Netzwerken wie Facebook, um diese als symptomatisch für grundsätzliche Defizite in der Integration sozialer Netzwerke in die pädagogische Praxis zu benennen. Das Defizit bestehe in zweierlei Hinsicht, der Nutzung von Social Media als Werkzeug für pädagogische Arbeit - zum Beispiel der Möglichkeit dort als Organisation präsent zu sein - und der daraus zu schließenden Unfähigkeit, basale Kompetenzen, wie den Umgang mit Profileinstellungen, die die Privatsphäre betreffen - als Praxis der Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Privatsphäre -, in ihrer alltagsweltlichen Relevanz für Jugendliche aufgreifen zu können. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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