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Autor/inStrunck, Susanne
TitelProzesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben.
Befunde einer vergleichenden Fallanalyse.
Paralleltitel: Processes and effects of the participation at school competitions. Results from a comparative case study.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 104 (2012) 2, S. 150-173Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25727
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257275
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Umfrage; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Projekt; Teilnahme; Wettbewerb; Berufsvorbereitung; Auszeichnung; Best-Practice-Modell; Wirkung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag werden Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Schulwettbewerben in den Blick genommen. Im Fokus stehen dabei Impulse einer Wettbewerbsteilnahme für die Schulentwicklung. Grundlage ist eine empirische Untersuchung der Teilnahme am bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Starke Schule". Neben schriftlichen Befragungen der teilnehmenden Schulen wurde dabei auch eine vergleichende Fallanalyse zur Wettbewerbsteilnahme an zwölf Schulen durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung werden in diesem Beitrag zusammengefasst. (DIPF/Orig.).

This article aims at describing the effects that result from school competitions, with a specific focus on those processes and effects that can be observed at the participating schools. Cornerstone for this work is a depth analysis of the school contest "Starke Schule" ["Strong Schools"]. The applied research approach is based on the development of case studies for the participating schools. Additionally, the data base comprises the results of standardized surveys of all participants as well as the submitted competition documentations. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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