Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Jürgen
TitelWechselseitige Unterstützung in kooperativen Lernarrangements.
Sich gegenseitig beim Lernen unterstützen - auch in der Gymnasialen Oberstufe.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 6, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSoziale Rolle; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernhilfe; Unterrichtsprozess; Deutschunterricht; Austausch; Deutschland
AbstractIn der Gymnasialen Oberstufe scheint es schwerer, die gegenseitige Hilfe von Schüler(inne)n systematisch zu nutzen. Wie das Potential der Schüler(innen) als Lernhelfer dennoch genutzt werden kann, das zeigt die gezielte Nutzung des kooperativen Lernens. Wie können sich Schüler(innen) wechselseitig helfen bei der Aktivierung des Vorwissens, beim Verstehen der Lernaufgabe und des Lerninhalts, in Übungsphasen, bei der Korrektur der Lernergebnisse? [Der Beitrag widmet sich diesen zentralen Fragestellungen.] (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: