Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedrich, Jürgen |
---|---|
Titel | Wechselseitige Unterstützung in kooperativen Lernarrangements. Sich gegenseitig beim Lernen unterstützen - auch in der Gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 6, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernhilfe; Unterrichtsprozess; Deutschunterricht; Austausch; Deutschland |
Abstract | In der Gymnasialen Oberstufe scheint es schwerer, die gegenseitige Hilfe von Schüler(inne)n systematisch zu nutzen. Wie das Potential der Schüler(innen) als Lernhelfer dennoch genutzt werden kann, das zeigt die gezielte Nutzung des kooperativen Lernens. Wie können sich Schüler(innen) wechselseitig helfen bei der Aktivierung des Vorwissens, beim Verstehen der Lernaufgabe und des Lerninhalts, in Übungsphasen, bei der Korrektur der Lernergebnisse? [Der Beitrag widmet sich diesen zentralen Fragestellungen.] (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |