Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Christina
TitelLernprozesse systematisch fördern - Ansätze der Kybernetischen Methode (KYM®).
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 3/4, S. 235-243Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterPädagogik; Förderung; Lernprozess; Handlungsorientierter Unterricht; Kybernetik
AbstractHandlungsorientierter Unterricht der den Bedürfnissen der Kinder Rechnung trägt und sie dort abholt, wo sie stehen, stellt eine große Herausforderung an Lehrende. Bei der Kybernetischen Methode stehen Handlung und Sprache im Mittelpunkt. Sie bietet klare Strukturen, ein gutes theoretisches Fundament und damit eine wertvolle Möglichkeit ohne Über- bzw. Unterforderung kindgerecht zu fördern und zu fordern. In diesem Beitrag wird die KYM® vorgestellt. Neben relevanten Begriffsdefinitionen werden die wichtigsten Prinzipien, Anwendungsbereiche und Gegenstände des systemtheoretischen Ansatzes angeführt und erläutert. Grundlegende Lernschritte werden skizziert.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: