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Autor/inRadebold, Hartmut
TitelZeitgeschichtliche Erfahrungen und ihre Folgen.
Notwendige weitere Perspektive bei der Psychotherapie Älterer!
QuelleIn: Wege zum Menschen, 64 (2012) 2, S. 155-164Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-2040; 2196-8284
DOI10.13109/weme.2012.64.2.155
SchlagwörterErfahrung; Erfahrung; Psychotherapie; Zeitgeschichte; Psychotherapie; Alter Mensch
AbstractAuf Grund des Zweiten Weltkrieges (1939-1945) erlebten und erlitten Kinder und Jugendliche in Deutschland und Österreich, die in den Jahrgängen zwischen 1927/29 und 1945/47 geboren wurden, in großem Umfang belastende, schädigende bis traumatisierende Erfahrungen. Die Folgen zeigen sich heute - teilweise nach einem 55 Jahre lang dauernden freien Intervall - auf Grund von Trauma-Reaktivierung und Re-Traumatisierung häufig in Form von unspezifischen psychischen, psychosozialen und körperlichen Symptomen. Diese werden in der Regel weder von den Betroffenen selbst noch von den professionell im Altersbereich Tätigen auf die lange zurückliegenden Ursachen bezogen. In gewissen Umfang besteht heute noch die Möglichkeit (psycho-) therapeutisch zu helfen.

Based on World War II (1939-1945), children and teenagers in Germany and Austria - who were born between 1927-29 and 1945-47 - experienced and suffered large scale damages and traumas caused by historic events. The consequences appear today - sometimes after a constant 55-year-long interval free of relapses - as a result of trauma-reactivation, and retraumatization frequently in the form of unspecific psychological, psychosocial and physical symptoms. These symptoms are often not linked to these past events by the professionals working with the elderly or even by those affected. To a certain extent, there are possibilities for (psycho)therapeutic help even today.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/4
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