Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hafner, Sabine; Carbotti, Martino |
---|---|
Titel | "Früh übt sich". Wer spielen lernen will. Teil 1. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 61 (2012) 2, S. 9-12
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Dokumentation; Grundschule; Sportspiel; Schulsport; Sportunterricht; Projekt; Wettkampf; Mannschaft; Spielform; Anforderungsprofil; Spielform; Grundschule; Projekt; Ballsport; Mannschaft; Schulsport; Sportspiel; Sportunterricht; Wettkampf; Anforderungsprofil; Dokumentation |
Abstract | Die Pädagogische Hochschule in Heidelberg verfolgt mit dem Projekt "Früh übt sich" im Rahmen der Grundschul-Sportlehrerausbildung die Zielsetzung, evidente Konflikte in Grundschulsport nachhaltig zu reduzieren. Die Studenten sollen hier nicht nur einen ersten fundierten Einblick in die Unterrichtspraxis bekommen, sondern auch mit den damit verbundenen sportmotorischen und sportorganisatorischen Anforderungen konfrontiert werden. Im Sinne der schulsportlichen Bewegungsvielfalt sollen die Studenten die einzelnen Unterrichtsthemen abwechslungsreich vermitteln lernen und dabei den jungen Heranwachsenden den Zugang zum Sport erleichtern helfen. Vier große Mannschaftssportspiele (Handball, Fußball, Hockey und Rugby) mit Hilfe diverser Spielideen zur Grundlage nehmend, werden exemplarisch Wettkampfspiele mit dem Ball vorgestellt, die in vereinfachter Form die Basistechniken mit großem Lerneffekt kreativ zu vermitteln suchen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/4 |