Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVoigt, Matthias
TitelBeing British in cartoons. Der kreative Umgang mit nationalen Stereotypen im Unterricht.
QuelleIn: Praxis Englisch, 6 (2012) 3, S. 34-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterStereotyp; Cartoon; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Vergleichende Analyse; Deutschland; Großbritannien
AbstractCartoons bieten Lernenden eine Vielzahl an Möglichkeiten, in Interaktion mit Bild und Text zu treten, britische Besonderheiten zu veranschaulichen, diesen kreativ zu begegnen und sie schließlich kritisch zu hinterfragen. In der Unterrichtseinheit sollen sich die Schüler/-innen anhand der vorgestellten Comics gängige Stereotypen über ihr Nachbarland vergegenwärtigen, diese mit gängigen Stereotypen über Deutschland vergleichen und die Verwendung von Stereotypen kontrovers diskutieren und so ihre interkulturellen Kompetenzen schulen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: