Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Remmert, Natascha |
---|---|
Titel | Graffiti y arte callejero en Madrid. Gefälligkeitsübersetzung: Graffiti und Straßenkunst in Madrid. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 10 (2012) 1 (36), S. 49-56 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Madrid; Spanischunterricht; Kunst; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtseinheit; Wortschatzarbeit; Spanischunterricht; Kunst; Jugendlicher; Madrid |
Abstract | Graffiti sind eine künstlerische Ausdrucksform besonders der Jugendkultur. Bei näherer Betrachtung zeigen sie eine Vielfalt an Formen und Gestaltungselementen, die Einstellungen und Identitätsentwürfe ihrer Urheber transportieren. In der vorgestellten Unterrichtseinheit befassen sich die Schüler/-innen zunächst mit den Fundorten, Techniken und Materialien der Graffiti an Beispielen aus Madrid. Mit Informationen aus dem Internet und aus der Zeitung begegnen sie Graffiti als kulturellem Phänomen und reflektieren nach eigenen praktischen Übungen über deren Kunstcharakter. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |