Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Alexander |
---|---|
Titel | Paris à écouter. Hörverstehen mit Audio-Impressionen fördern. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 115, S. 10 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Landeskunde; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtsstunde; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Authentisches Lehrmaterial; Hörverstehensübung; Landeskunde |
Abstract | Der Artikel stellt drei Hörverstehensübungen vor, die den Schülerinnen und Schülern mittels authentischer Audioaufnahmen die Möglichkeit bieten, sich dem Alltagsleben von Paris anzunähern. So können sie im ersten Audiodokument einer Durchsage an einem Pariser RER-Bahnhof lauschen oder in der zweiten Übung einen Eindruck der allgemeinen Verkehrssituation der Hauptstadt bekommen. Schließlich schult das dritte Dokument das Verständnis der Lernenden in Bezug auf Einkaufssituationen im Supermarkt und dem Pariser Phänomen der Selbstbedienungskassen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/3 |