Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spindler, Helga |
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Titel | Durchgeschleuste Massen auf Fachschulniveau. Schlüsselergebnisse im Bologna-Prozess. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 29 (2012) 2, S. 50-53Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Berufseignung; Beschäftigungsfähigkeit; Bologna-Prozess; Modularer Studiengang; Bachelor-Studiengang; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Autorin lehrte seit 1982 an der Fachhochschule Köln und seit 1999 an der Gesamthochschule Essen Öffentliches Recht (Schwerpunkt Sozialrecht) und Arbeitsrecht im Status einer Fachhochschulprofessur im Diplomstudiengang Sozialarbeit. Nach der Auflösung der Gesamthochschule arbeitete sie weiter am Fachbereich Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, hauptsächlich im neuen verkürzten BA-Studiengang "Soziale Arbeit, Beratung und Management". Das Geschah zwar mit neuem Status, aber mit nur teilweise reduziertem Lehrdeputat und ohne akademischen Mittelbau, was weiter die umfassende Betreuung bis hin zu Prüfungsvorbereitungen im BA-Studiengang auf die Professorenstelle konzentrierte. Wir veröffentlichen im Folgenden den Teil ihrer Abschiedsvorlesung vom 7. Juli 2011, in dem sie illusionslos und vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Erfahrung aus Diplomstudiengängen die Folgen ständiger Kürzungspolitik und einer bestimmten Auffassung von Bologna-Reform schildert, welche die ständig beschworene "Berufsbefähigung" komplett verfehlt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/4 |