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Autor/inMüller, Ursula M.
TitelWie sind Studierende mit Migrationshintergrund definiert bzw. charakterisiert und haben sie mehr Probleme im Studium?
Ergebnisse aus einer Studierendenbefragung an der Universität Duisburg-Essen.
Gefälligkeitsübersetzung: How are students with immigrant backgrounds defined or characterized and do they have more problems when studying? Results from a student survey at the University of Duisburg-Essen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 2, S. 51-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 9; Literaturangaben S. 57; Tabellen 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterBildungschance; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Studium; Universität; Studienbedingungen; Studiensituation; Abbruch; Schwierigkeit; Ausländer; Bildungsinländer; Student; Studentin; Duisburg; Essen (Stadt); Herkunftsland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Ergebnisse der Schulforschung und der Hochschulforschung mit den Stichworten Heterogenität/Vielfalt und Inklusion und der daraus resultierenden Forderung, die z.T. alarmierend erhöhten Abbrecherquoten zu senken, haben zunächst zu einem erhöhten Interesse an empirischen Erkenntnissen über diese Gruppen von Bildungsaus- und -inländern geführt. Die inzwischen existierenden umfangreichen und verdienstvollen Surveys können aber lokalspezifische Kenntnisse über die am jeweiligen Studienort existierenden Verhältnisse nicht ersetzen. Außerdem weisen sie z.T. Lücken auf, die aber an bestimmten Orten von besonderem Interesse sind. Daher kommt es verstärkt zu lokalen Studien, von denen zwei hier im HSW präsentiert werden. Die Universität Duisburg-Essen weist mit etwa 25% einen deutlich höheren (vielleicht sogar höchsten) Anteil an Studierenden mit Migrationshintergrund auf als der bundesweite Durchschnitt. Kein Wunder also, dass sich die Hochschule intensiv damit beschäftigt. Auf Veranlassung des dort existierenden Prorektorats für Diversity Management wurde eine große Studierendenbefragung durchgeführt. Zunächst stand die Eingrenzung des Gegenstandes an. Dem widmet sich der erste Teil der von Ursula M. Müller hier vorgestellten Studie. Was unter "Migrationshintergrund" verstanden wird und wie jeweils "Bildungshintergrund" definiert wird, zeigt bei der Durchsicht unterschiedlicher Studien bereits eine erstaunliche Bandbreite. Die dann folgende Untersuchung, ob diese Gruppe mehr oder spezifische Studienprobleme aufweist, findet ein zunächst überraschendes, aber dann ganz plausibles Ergebnis. (HDZD/Text übernommen).

With about 25% the University of Duisburg-Essen has a significantly higher (maybe even the highest) percentage of students with immigrant backgrounds than the nationwide average. Thus it is no wonder that the university is intensively dealing with this. At the instigation of the there existing prorecterate for diversity management, a large student survey was conducted. First, narrowing down the object was due. This is addressed in the first part of the study "How Are Students with Immigrant Backgrounds Defined or Characterized and Do They Have More Problems when Studying? Results from a Student Survey at the University of Duisburg-Essen" presented here by Ursula M. Mueller. Reviewing various studies already reveals an amazing range on what is meant by "immigrant background" and how "educational background" is defined. The subsequent analysis on whether this group shows more or specific study problems comes to an initially surprising, but then very plausible result. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2012/4
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