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Autor/inPritchard, Rosalind M. O.
TitelBritish Higher Education.
"Exceptionalism" in face of the Bologna Process?
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 34 (2012) 1, S. 8-25Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterVergleich; Kreditpunktesystem; Rahmenplan; Mobilität; Qualifikation; Bologna-Prozess; Studiengebühren; Diplom-Supplement; Lebenslanges Lernen; Qualitätssicherung; Struktur; Student; Europa
AbstractRosalind Pritchard zeigt vor dem Hintergrund aktueller hochschulpolitischer Entwicklungen im Vereinigten Königreich - insbesondere der starken marktwirtschaftlichen Orientierung, der hohen Kürzungen im Hochschulbereich und der extrem angehobenen Studiengebühren - dass das Land einen sehr eigenständigen Weg der Hochschulpolitik in Europa verfolgt, auch bei der Gestaltung von Studiengängen und den Antworten auf den Bologna-Prozess. Die vermeintliche Orientierung am angelsächsischen Studienmodell ist vor diesem Hintergrund differenzierter zu sehen. (HoF/Text übernommen).

The purpose of the paper is to examine the extent to which the United Kingdom higher education system diverges from that in other countries in the European Higher Education Area. It concludes that the fees and the sometimes ruthless stratagems to reduce costs are what really set the UK apart from other European countries. It is true that other countries have also imposed draconian cuts on their universities, but the British state is now refusing to finance non-STEM subjects at all, and English higher education has become the most expensive in Europe. In this respect, the country has gone its own way regardless of any disapproval that may be forthcoming from across the Channel or from the OECD. Three main reasons are suggested why this is so: the early, profound and bipartisan impact of Thatcherism, policy emulation of the United States, and Europhobia. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2012/4
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