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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Kristina
TitelMacht und Ohnmacht? Schülervorstellungen und Einstellungen zu Gesellschaftsordnungen und zur sozialen Ungleichheit.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (2012) 1, S. 32-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gesellschaftsordnung; Soziale Ungleichheit; Einstellung (Psy); Präkonzept; Vorstellung (Psy); Schuljahr 09; Gymnasium; Schüler; Schülereinstellung; Conceptual Change; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractGesellschaft als umfassendes System des menschlichen Zusammenlebens ist nicht nur eine genuine Erscheinung der Gesellschaftswissenschaften, sondern zentraler Gegenstand von Unterricht in Geschichte, Geographie, Politik und Wirtschaft sowie dem Integrationsfach Gesellschaftslehre. Schüler sollen lernen, sich mit wissenschaftsförmigen Konzeptionen von Gesellschaften, ihren jeweiligen Strukturen und deren historischem Wandel kritisch auseinanderzusetzen. Lebensweltliche Schülervorstellungen (pre-conceptions) als Vorwissen haben entscheidenden Einfluss auf intendierte Lernprozesse, sind indes bislang wenig erforscht und systematisiert worden. Diese Fragestellung wird in diesem Beitrag auf empirischer Basis am Beispiel der mittelalterlichen und der frühneuzeitlichen Ständegesellschaft des ancien régime in Frankreich untersucht. Die Befunde zum konzeptuellen Verständnis von Gesellschaftsordnungen bei Schülern zeigen erstens wiederkehrende Muster, die systematisiert wurden, zweitens die Parallelität von Schülervorstellungen und wissenschaftsförmigen Vorstellungen sowie drittens über die jeweiligen Lernbereiche hinausgehende Rahmentheorien zur Geschichte, in denen sich Einstellungen dokumentieren (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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