Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhardt, Markus
TitelEinstellungen Jugendlicher gegenüber Geschichte und Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 3 (2012) 1, S. 14-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Schuljahr 08; Realschule; Gymnasium; Schülereinstellung; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bedeutsamkeit; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Artikel geht von der These aus, das das Interesse von Jugendlichen an bzw. ihre Motivation zur Beschäftigung mit Geschichte unmittelbar mit einer konzeptionellen Vorstellung davon verbunden ist, was Geschichte ist oder welche Funktion sie in ihrem Leben hat. Diese konzeptionelle Vorstellung kann man auch als Einstellung gegenüber Geschichte bezeichnen. Der Beitrag widmet sich einer theoretischen Klärung des Einstellungsbegriffs und stellt die Ergebnisse von zwei empirischen Studien zur Einstellung von Schülerinnen und Schülern gegenüber Geschichte und Geschichtsunterricht vor. In beiden Untersuchungsgruppen konnten gegenüber den Ergebnissen älterer Studien eine große Bedeutung des Schulfaches Geschichte und der Geschichte nachgewiesen werden. Geschichte und Geschichtsunterricht wurden wichtige Funktionen sowohl im gesellschaftlichen wie im individuellen Bereich zugewiesen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: