Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoos, Sabrina
TitelSkizzen zeichnen mit dem Lerntagebuch.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 33, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterBeurteilungsbogen; Grundschule; Lernen; Lerntagebuch; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDie Autorin erläutert die wichtigsten Aspekte der Lerntagebucharbeit im Mathematikunterricht der Grundschule. Durch schriftliche Einträge und Skizzen werden die Kinder "angeregt, das eigene Lernen zu reflektieren, sich der Erfolge zu vergewissern und Schwierigkeiten in den Blick zu nehmen". Vor der eigentlichen Arbeit mit dem Lerntagebuch werden am besten mit der Schneeball-Methode Tipps zum richtigen Umgang mit Skizzen gesammelt. Die Tipps werden auf einem Klassenplakat festgehalten. Im Weiteren gibt die Autorin Hinweise auf geeignete Aufgabenstellungen und beschreibt die Arbeit der Kinder mit dem Lerntagebuch, das Fazit der Kinder über die Arbeit sowie die Beurteilungskriterien der Lehrkraft bezüglich der Lerntagebücher (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: