Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRenk, Nadine
TitelStrategien für die Mathematisierung einfacher Sachaufgaben.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 33, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Schlüsselwort; Grundschule; Sachaufgabe; Schlüsselwort; Textverständnis; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Deutschland
AbstractZum Lösen einfacher Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule gehört die Anwendung unterschiedlicher Kompetenzen und Strategien. Solche Strategien und Kompetenzen sind das Aufspüren und die Anwendung von Schlüsselbegriffen, inhaltliches Denken und Operationsverständnis, um unangemessene Rechenoperationen ausschließen zu können, sowie der Erwerb korrekter inhaltlicher Vorstellungen von Rechenoperationen. Die Autorin fasst zusammen: "Erst das tiefgehende Verständnis von Operationen erlaubt den Schülerinnen und Schülern, Sachaufgaben kompetent zu mathematisieren - ohne auf Schlüsselbegriffe angewiesen zu sein" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: