Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Renk, Nadine |
---|---|
Titel | Strategien für die Mathematisierung einfacher Sachaufgaben. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 33, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Schlüsselwort; Grundschule; Sachaufgabe; Schlüsselwort; Textverständnis; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Deutschland |
Abstract | Zum Lösen einfacher Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule gehört die Anwendung unterschiedlicher Kompetenzen und Strategien. Solche Strategien und Kompetenzen sind das Aufspüren und die Anwendung von Schlüsselbegriffen, inhaltliches Denken und Operationsverständnis, um unangemessene Rechenoperationen ausschließen zu können, sowie der Erwerb korrekter inhaltlicher Vorstellungen von Rechenoperationen. Die Autorin fasst zusammen: "Erst das tiefgehende Verständnis von Operationen erlaubt den Schülerinnen und Schülern, Sachaufgaben kompetent zu mathematisieren - ohne auf Schlüsselbegriffe angewiesen zu sein" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |