Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
---|---|
Titel | Sachaufgaben - oh Schreck!? |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 33, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Bearbeitung; Zeitfaktor; Grundschule; Sachaufgabe; Gleichung (Math); Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Zeitfaktor; Bearbeitung; Deutschland |
Abstract | Dem Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule wohnt eine hohe Komplexität inne. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Sachaufgaben lösen" zeigt anhand eines Beispiels auf, welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen, damit die Lösungsstrategien der Kinder zum Erfolg führen können. Im Einzelnen sind dies das Zulassen einer Vielfalt von Lösungsmöglichkeiten, die Vermeidung jeglichen Zeitdrucks, der Verzicht auf Gleichungen als Lösungsweg sowie das Erlernen von Bearbeitungshilfen wie Texterschließungsoptionen und zeichnerische Hilfsmittel. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |