Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Anton, Michael A. |
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Titel | Elektrochemie - gehasst oder geliebt! Redox-Reaktionen in der E-Chemie und die Elektrodenbenennung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 4, S. 23-27 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Elektrochemie; Oxidation; Redoxreaktion; Elektrode; Elektrolyse; Elektronenfluss; Galvanisation |
Abstract | Auf der Suche nach Kriterien für guten Unterricht in Chemie, insbesondere beim Themenbereich "Elektrochemie" erweist sich die "Strukturiertheit" als besonders hilfreich und als erfüllbare Bedingung. Im vorliegenden Beitrag wird ein Konzept beschrieben, mit dem Kleinschrittigkeit in der Herleitung elektrochemischer Prozesse sowie Strukturgebung innerhalb der großen Bereiche "Freiwilligkeit elektrochemischer Vorgänge" und "Erzwingung elektrochemischer Prozesse" konkretisiert werden. Ziel ist es, den Lernenden Orientierung zu geben, wenn sie beispielsweise die Idee eines "Stromkreislaufs" begründen bzw. bei der Polbenennung und den dort ablaufenden Elektronenbewegungen sachlogisch argumentieren sollen. Beides, die folgerichtige Herleitung eines Elektronenweges zwischen Redoxpartnern und die Unterscheidung von galvanischen und elektrolytischen Vorgängen trägt dazu bei, die weit verbreiteten Verständnishürden zu überwinden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |