Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rossow, Marco; Flint, Alfred |
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Titel | Redox-Reaktionen ohne Sauerstoff??? Ein Vorschlag für eine "Erweiterung" des Redox-Begriffs nach dem Konzept "Chemie fürs Leben". |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 61 (2012) 4, S. 5-10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Experiment; Chemieunterricht; Lithium; Redoxreaktion; Sauerstoff; Zink; Batterie; Brennstoffzelle; Elektronenfluss; Deutschland |
Abstract | Die sogenannte "Erweiterung" des Redox-Begriffs von der Sauerstoffübertragung zur Elektronenübertragung und letztlich zur Veränderung von Oxidationszahlen erfordert von den Schülerinnen und Schüler meist sogar einen vollständigen Konzeptwechsel, der oft nur teilweise oder gar nicht gelingt. Als Folge greifen Sie bei der Interpretation von Redox-Reaktionen im Zweifelsfall immer wieder auf das Prinzip der Sauerstoffübertragung zurück. In dem Artikel wird am Beispiel von handelsüblichen Batterien ein Vorschlag unterbreitet, wie man die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einer Zink-Silberoxid-Knopfzelle zu Zink- bzw. Lithium-Halogen - Batterien und damit von der Sauerstoffübertragung zur Elektronenübertragung als übergeordnetem Konzept führen kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |