Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höhnle, Steffen; Schubert, Jan Christoph; Uphues, Rainer |
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Titel | Lernen mit Geoinformation(ssystemen) aus der Perspektive deutscher Geographielehrer. grafische Darstellungen; Abbildung; Tabellen; Schaubild; Literaturangaben. |
Quelle | In: Geographie und ihre Didaktik, 40 (2012) 2, S. 49-68 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7256; 0343-7260 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Computernutzung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerfortbildung; Lernsoftware; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Internationaler Vergleich; Alter; Implementierung; Geoinformationssystem; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag stellen die Verfasser quantitative Befunde eines Forschungsprojekts vor, das einem kumulativen Mixed-Methods-Forschungsansatz folgt. Befragt wurden deutsche Lehrer aller weiterführenden Schularten zu Chancen und Barrieren des Einsatzes von GIS im Geographieunterricht. Die Rangfolge der ersten drei Chancen lautet (1) Förderung Räumlichen Denkens, (2) Förderung der Fähigkeit zur Datenanalyse sowie (3) Förderung Vernetzten Denkens. Die Reihen der Top-Drei der Barrieren lautet (1) Fehlen regelmäßiger Übung des Lehrers im Umgang mit GIS, (2) zu hoher Zeitaufwand angesichts der wenigen Geographiestunden und (3) Fehlen von einfachen und kopierbaren Unterrichtsbeispielen. Die Autoren ziehen zur Diskussion internationale Vergleichsstudien aus den USA und Australien heran und untersuchen den Einfluss des Alters der Probanden, der Anzahl der mit GIS arbeitenden Kollegen an der Schule sowie der Teilnahme an GIS-Fortbildungen auf die Befundlage. Die Verfasser nehmen abschließend mittels einer Clusteranalyse eine Typenbildung vor: der "GIS-Barrierist" (42% aller Probanden), der "GIS-Skeptiker" (37%) und der "GIS-Optimist" (etwa 20%). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |