Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHöhnle, Steffen; Schubert, Jan Christoph; Uphues, Rainer
TitelLernen mit Geoinformation(ssystemen) aus der Perspektive deutscher Geographielehrer.
grafische Darstellungen; Abbildung; Tabellen; Schaubild; Literaturangaben.
QuelleIn: Geographie und ihre Didaktik, 40 (2012) 2, S. 49-68Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7256; 0343-7260
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Computernutzung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerfortbildung; Lernsoftware; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Internationaler Vergleich; Alter; Implementierung; Geoinformationssystem; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag stellen die Verfasser quantitative Befunde eines Forschungsprojekts vor, das einem kumulativen Mixed-Methods-Forschungsansatz folgt. Befragt wurden deutsche Lehrer aller weiterführenden Schularten zu Chancen und Barrieren des Einsatzes von GIS im Geographieunterricht. Die Rangfolge der ersten drei Chancen lautet (1) Förderung Räumlichen Denkens, (2) Förderung der Fähigkeit zur Datenanalyse sowie (3) Förderung Vernetzten Denkens. Die Reihen der Top-Drei der Barrieren lautet (1) Fehlen regelmäßiger Übung des Lehrers im Umgang mit GIS, (2) zu hoher Zeitaufwand angesichts der wenigen Geographiestunden und (3) Fehlen von einfachen und kopierbaren Unterrichtsbeispielen. Die Autoren ziehen zur Diskussion internationale Vergleichsstudien aus den USA und Australien heran und untersuchen den Einfluss des Alters der Probanden, der Anzahl der mit GIS arbeitenden Kollegen an der Schule sowie der Teilnahme an GIS-Fortbildungen auf die Befundlage. Die Verfasser nehmen abschließend mittels einer Clusteranalyse eine Typenbildung vor: der "GIS-Barrierist" (42% aller Probanden), der "GIS-Skeptiker" (37%) und der "GIS-Optimist" (etwa 20%).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: