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Autor/inMüller, Karla
TitelArten des Hörens.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 7 (2012) 2, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterZuhören; Grundschule; Auditives Medium; Unterricht; Fachdidaktik; Hören; Deutschunterricht; Sprechen; Hörverständnis; Deutschland
AbstractNeben Lauschen und Horchen ist Zuhören eine Forme des Hörens. Hörverstehen erfolgt durch eine Selektion der Reize im Gehirn, die auf die Gehörschnecke im Ohr treffen sowie durch eine Sinnkonstruktion des Gehörten. Beim Zuhören muss eine Zuhörabsicht vorliegen. Zuhören ist anstrengend und muss in Vor- und Grundschule durch Konzentrations- und Aufmerksamkeitsübungen gefördert werden. Eine große Bedeutung kommt dem richtigen Sprechausdruck für das Hörverstehen zu. Werden Hörmedien im Unterricht eingesetzt, darf der eigenproduktive Anteil der Schüler nicht übersehen werden: vorlesen, vortragen oder szenisches Sprechen. Darüber hinaus sollte die Hördauer langsam gesteigert und von Rhythmisierungen begleitet werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
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