Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheunissen, Georg
TitelAutismus heute und morgen - Ein Plädoyer für eine verstehende Sicht.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 6, S. 231-240Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterAutismus; Selbstbeurteilung; Selbstbild; Verhalten; Verstehen; Autismus; Verhalten; Verstehen; Selbstbild; Sonderpädagogik; Sonderpädagogik; Behinderter
AbstractAnstelle der Gepflogenheit, Autismus im Lichte von Defiziten zu betrachten und zu diagnostizieren, werden im vorliegenden Artikel Aspekte aufbereitet, die aus der Sicht von Autisten, insbesondere vom US-amerikanischen Autism Self-Advocacy Network, als charaktieristisch für ein "Autismus-Spektrum" gelten. Dieses von Betroffenen favorisierte System wird der geplanten Veränderung im weltweit anerkannten diagnostischen und statistischen Handbuch Psychiater Störungen DSM, welches 2013 in der fünften Revision veröffentlicht wird, gegenübergestellt. Die Diskussion mündet in eine verstehende Sicht von Autismus, die eine funktionale Betrachtung von Verhaltens- und Erlebnisweisen und eine Prävention von Stress nahe legt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: