Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | March, Anne |
---|---|
Titel | Schlafende Riesen wecken? Das Potential der Fachkonferenz im Schulentwicklungsprozess. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 77-86 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Schule; Schulentwicklung; Lehrerkollegium; Fachbereich; Aufgabe; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Fachkonferenz; Fachleiter; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag konzentriert sich auf die Aufgaben und Chancen einer neuen Herangehensweise an die Gestaltung der Arbeit in den Fachkonferenzen als eine besondere, tradierte Kooperationsform innerhalb der schulischen Struktur. [Es] wird zunächst die Notwendigkeit der Kooperation für das Gelingen von Schulentwicklungsprozessen hervorgehoben. Es folgt dann die Darstellung der Fachkonferenz in ihrer herkömmlichen Arbeit als oft ungeliebtes [...] fachspezifisches schulisches Gremium. Daran schließt die Beschreibung möglicher Funktionen und Aufgaben einer künftigen, ihr Potential ausschöpfenden schulischen Fachkonferenz [...] an. Abschließend werden die Rolle von Kooperation und ihre Möglichkeiten im Rahmen der aktuellen Schullandschaft diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |