Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEikenbusch, Gerhard
TitelEigensinn und Kooperation.
Lehren gemeinsam verbessern.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 4, S. 6-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBewältigung; Einstellung (Psy); Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Motivation; Beruf; Berufsanforderung; Berufsethos; Kooperation; Problem; Deutschland
AbstractDer einführende Beitrag zum gleichnamigen Thementeil des Heftes listet Anforderungen, die der Lehrerberuf stellt, auf und führt Handlungsmuster und Reaktionen an, die im Laufe der Berufsbiographie von Lehrern häufig entwickelt werden. Ihnen gemeinsam ist die "Illusion vom autonomen Lehrer". Der Autor sieht dagegen die Voraussetzung zur Bewältigung des Schulalltags in einer Kombination von bewusster Zielvorstellungen und Motivation der Lehrkräfte mit einer offenen Kooperation aller Beteiligten. Die folgenden Beiträge des Heftes werden unter diesen Aspekten eingeordnet und vorgestellt. (DIPF/Orig./pr).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: