Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nennstiel, Karin-Ulrike; Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Japanische Mentalität? Ein Blick auf soziokulturelle Strukturen und schulische Erziehung in Japan. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 3, S. 36-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Mentalität; Enkulturation; Schule; Schulalltag; Schulkultur; Grundschule; Mittelschule; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Sozioökonomische Lage; Naturkatastrophe; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Japan |
Abstract | Zur Erklärung des Verhaltens der Bevölkerung in Japan nach Katastrophen wie z.B. der von Fukushima werden häufig "Merkmale der sogenannten 'japanischen Mentalität' herangezogen. Was steht hinter den Helden, die sich aufopfern? Wie lassen sich Höflichkeit und Geduld erklären? An die Stelle kultureller Zuschreibungen setzt dieser Beitrag Einblicke in die sozioökonomische Situation und die schulische Sozialisation." Wie Enkulturation und kulturspezifische Sozialisation in Japan durch die Institution Schule erfolgt, schildern die Autorinnen anhand des Schulalltags in der japanischen Grundschule (Klasse 1 bis 6) und in der nachfolgenden dreijährigen Mittelschule. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |