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Autor/inn/enLange, Kim; Kleickmann, Thilo; Tröbst, Steffen; Möller, Kornelia
TitelFachdidaktisches Wissen von Lehrkräften und multiple Ziele im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
Paralleltitel: Subject-related didactic knowledge of teachers and multiple objectives in lessons on natural sciences.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15 (2012) 1, S. 55-75Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-012-0258-z
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Selbstwirksamkeit; Test; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Sachunterricht; Schüler; Test; Wissen; Ziel; Fachdidaktik; Lernerfolg; Kompetenz; Interesse; Naturwissenschaftliche Bildung; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 04; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Interesse; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Sachunterricht; Ziel; Mehrebenenanalyse; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractUntersuchungen aus dem Bereich Mathematik belegen, dass dem fachdidaktischen Wissen als zentralem Bestandteil des professionellen Lehrerwissens große Bedeutung für Unterrichtsqualität und Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern zukommt. Die vorliegende Studie untersucht die Bedeutung des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für den Lernerfolg wie auch für die Erreichung motivationaler und selbstbezogener Zielkriterien im Bereich des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts der Grundschule. Im Rahmen der Studie unterrichteten 60 Lehrkräfte 1326 Lernende der 4. Klasse zum Thema Aggregatzustände. Die leistungs- und nichtleistungsbezogenen Zielkriterien aufseiten der Lernenden sowie das fachdidaktische Wissen der Lehrkräfte wurden mit Fragebögen erfasst und die Zusammenhänge anhand von Mehrebenenanalysen überprüft. Unter Kontrolle individueller Lernvoraussetzungen und bedeutsamer Kontextmerkmale zeigte sich ein positiver Zusammenhang zwischen dem fachdidaktischen Wissen der Lehrkräfte und dem Lernerfolg sowie dem Fachinteresse und dem Kompetenzerleben der Lernenden. (DIPF/Orig.).

Recent investigations in the field of mathematics have demonstrated that teachers' pedagogical content knowledge, as a central component of teachers' professional knowledge, plays a significant role in high-quality instruction and students' learning gains. The study presented here explores the significance of teachers' pedagogical content knowledge for gains in pupils' understanding of scientific concepts and for motivational and self-related outcome criteria in primary science education in Germany. It reports on findings from a study with a pre-post-design comprising 60 primary school teachers and their 1326 pupils. Teachers' pedagogical content knowledge and pupils' learning gains as well as motivational and self-related outcome criteria were directly assessed with paper-and-pencil tests. Two-step models controlling for several relevant variables at the individual and the class level were specified. Results revealed a substantial positive effect of the measured pedagogical content knowledge on pupils' achievement gains as well as on pupils' situational interest and perceived competence. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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