Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Volkwein, Karin |
---|---|
Titel | Sich wechselseitig bewerten. Welche Rolle hat der Leistungsdialog unter Lernenden und wie kann er förderlich gestaltet werden? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 64 (2012) 2, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Bewertung; Deutschland; Dialog; Schüler; Selbsteinschätzung; Leistungsbeurteilung; Kooperatives Lernen; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsbeurteilung; Feedback; Kooperatives Lernen; Selbstständiges Lernen; Reflexion (Phil); Bewertung; Dialog; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Wechselseitiges Bewerten macht nur Sinn, wenn es in eine kooperative Planung, Gestaltung und Reflexion des Lernprozesses integriert ist. Wie lassen sich solche Prozesse lernen und gestalten? Wie können Lehrende solche Reflexionen über das Lernen anregen? Welche Instrumente können dabei helfen? Der Beitrag zeigt, wie wechselseitige Bewertungen intensive Gespräche über Lernen und Selbstständigkeit ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |