Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlaser, Cornelia; Palm, Debora; Brunstein, Joachim C.
TitelSchreibstrategieinstruktion bei Viertklässlern mit und ohne Problemverhalten: Effekte von Selbstüberwachung und operanter Verstärkung auf Schreibleistung und Arbeitsverhalten.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 1, S. 19-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652/a000057
SchlagwörterEvaluation; Operante Konditionierung; Verhalten; Verhaltensänderung; Selbstbeobachtung; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Kreatives Schreiben; Schreibkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Training; Strategie
AbstractIn einer Studie zur unterrichtsintegrierten Förderung des Aufsatzschreibens untersuchten die Autoren bei 117 Viertklässlern die Effekte von Prozeduren der Selbstüberwachung des Strategieeinsatzes und der operanten Belohnung des Arbeitsverhaltens auf die Leistung beim Schreiben von Erzählungen. Sechs Klassen wurden per Zufall einer von drei Bedingungen zugewiesen: Strategieinstruktion plus Selbstüberwachung und operante Verstärkung; Strategieinstruktion plus Selbstüberwachung; und Strategieinstruktion allein. In fünf 90-minütigen Sitzungen wurde allen Schülern ein Set genre-spezifischer Strategien zum Schreiben guter Geschichten vermittelt. Sowohl Prozeduren der Selbstüberwachung als auch der Zusatz von operanten Belohnungen verstärkten die Wirkung des Strategietrainings. Schüler mit Problemverhalten profitierten am meisten von dem vollständigen Interventionsprogramm (Strategieinstruktion plus Selbstüberwachung und operante Verstärkung). Diese Leistungseffekte wurden durch das beobachtete Arbeitsverhalten während der Intervention statistisch vermittelt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: