Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glaser, Cornelia; Palm, Debora; Brunstein, Joachim C. |
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Titel | Schreibstrategieinstruktion bei Viertklässlern mit und ohne Problemverhalten: Effekte von Selbstüberwachung und operanter Verstärkung auf Schreibleistung und Arbeitsverhalten. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 26 (2012) 1, S. 19-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652; 1664-2910 |
DOI | 10.1024/1010-0652/a000057 |
Schlagwörter | Evaluation; Operante Konditionierung; Verhalten; Verhaltensänderung; Selbstbeobachtung; Schule; Grundschule; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Kreatives Schreiben; Schreibkompetenz; Muttersprachlicher Unterricht; Training; Strategie |
Abstract | In einer Studie zur unterrichtsintegrierten Förderung des Aufsatzschreibens untersuchten die Autoren bei 117 Viertklässlern die Effekte von Prozeduren der Selbstüberwachung des Strategieeinsatzes und der operanten Belohnung des Arbeitsverhaltens auf die Leistung beim Schreiben von Erzählungen. Sechs Klassen wurden per Zufall einer von drei Bedingungen zugewiesen: Strategieinstruktion plus Selbstüberwachung und operante Verstärkung; Strategieinstruktion plus Selbstüberwachung; und Strategieinstruktion allein. In fünf 90-minütigen Sitzungen wurde allen Schülern ein Set genre-spezifischer Strategien zum Schreiben guter Geschichten vermittelt. Sowohl Prozeduren der Selbstüberwachung als auch der Zusatz von operanten Belohnungen verstärkten die Wirkung des Strategietrainings. Schüler mit Problemverhalten profitierten am meisten von dem vollständigen Interventionsprogramm (Strategieinstruktion plus Selbstüberwachung und operante Verstärkung). Diese Leistungseffekte wurden durch das beobachtete Arbeitsverhalten während der Intervention statistisch vermittelt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2012/3 |