Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpäth, Hannelore
Titel"Keine Lust!" Motivationspsychologische Aspekte im Umgang mit lernbehinderten, legasthenen und dyskalkulen Kindern.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 4, S. 46-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterErfolg; Leistungsvergleich; Motivation; Lernschwierigkeit; Individualisierender Unterricht; Rechenschwäche; Sonderpädagogik
AbstractSchülerinnen und Schüler mit einer Lernbehinderung, mit einer Legasthenie oder Rechenstörung erleben in der Regel häufig schulische Misserfolge. Motivation ist jedoch von Erfolg, Kontrollerleben, Hoffnung auf Erfolg und Selbstwirksamkeit abhängig. Gerade Kinder mit Lernstörungen haben deshalb oft Schwierigkeiten eine Motivation zum Lernen aufrecht zu erhalten. Für die Praxis nennt die Autorin Möglichkeiten wie durch Schaffung von Erfolgserlebnissen, Aufbau von Selbstwirksamkeitserwartung und intraindividuellem statt interindividuellem Leistungsvergleich interveniert werden kann und so die Motivation zum Lernen wieder aufbauen lässt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: