Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Späth, Hannelore |
---|---|
Titel | "Keine Lust!" Motivationspsychologische Aspekte im Umgang mit lernbehinderten, legasthenen und dyskalkulen Kindern. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 4, S. 46-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Erfolg; Leistungsvergleich; Motivation; Lernschwierigkeit; Individualisierender Unterricht; Rechenschwäche; Sonderpädagogik |
Abstract | Schülerinnen und Schüler mit einer Lernbehinderung, mit einer Legasthenie oder Rechenstörung erleben in der Regel häufig schulische Misserfolge. Motivation ist jedoch von Erfolg, Kontrollerleben, Hoffnung auf Erfolg und Selbstwirksamkeit abhängig. Gerade Kinder mit Lernstörungen haben deshalb oft Schwierigkeiten eine Motivation zum Lernen aufrecht zu erhalten. Für die Praxis nennt die Autorin Möglichkeiten wie durch Schaffung von Erfolgserlebnissen, Aufbau von Selbstwirksamkeitserwartung und intraindividuellem statt interindividuellem Leistungsvergleich interveniert werden kann und so die Motivation zum Lernen wieder aufbauen lässt. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |