Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cremers, Michael; Krabel, Jens |
---|---|
Titel | Männliche Fachkräfte in Kitas. Auswirkungen auf Teamprozesse und die pädagogische Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Male staff in day nurseries. Impacts on team processes and educational practice. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 43 (2012) 1, S. 64-73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Pädagogik; Frau; Frauenberuf; Weiblichkeit; Geschlechterforschung; Deutschland; Erzieher; Frau; Geschlecht; Kindertagesstätte; Mann; Pädagogik; Weiblichkeit; Ausbildung; Auswirkung; Frauenberuf; Fachkraft; Geschlechterforschung; Kindertagesstätte; Geschlecht; Ausbildung; Fachkraft; Auswirkung; Erzieher; Mann; Team; Deutschland |
Abstract | "Mit der Beschäftigung männlicher Erzieher sind vielfältige, teils widersprüchliche Erwartungen verbunden. Ein differenzierter Blick auf die pädagogische Praxis zeigt: Gemischtgeschlechtliche Teams stehen immer wieder vor besonderen Herausforderungen. In diesem Beitrag werden die aus den (Geschlechter-)Themen resultierenden Teamdynamiken analysiert. Welche konkreten Auswirkungen diese auf Teamprozesse und die pädagogische Arbeit in Kitas haben, hängt nicht zuletzt davon ab, wie Kita-Leitungen sie moderieren." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |