Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirth, Karin |
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Titel | Konsekutiv Lernen. Verknüpfungsformen schulischer und betrieblicher Ausbildungsanteile. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 64 (2012) 4, S. 111-115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Betrieb; Betriebspraktikum; Curriculum; Hamburg; Auszubildender; Lernort; Schule; Ausbildung; Praxisbezug; Zufriedenheit; Modellversuch; Schule; Curriculum; Lernort; Lernortkooperation; Modellversuch; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Betriebliche Berufsausbildung; Betriebspraktikum; Schulische Berufsausbildung; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Betrieb; Auszubildender; Hamburg |
Abstract | "Konsekutive Formen der Ausbildung sind dadurch gekennzeichnet, dass die Schüler zunächst einen schulischen Abschnitt mit Praktika und anschließend einen betrieblichen Abschnitt absolvieren. Im folgenden Beitrag werden am Beispiel eines Hamburger Schulversuchs die verschiedenen Verknüpfungsformen schulischer und betrieblicher Ausbildungsanteile aufgezeigt. Ausgehend davon werden die Wahrnehmungen der beteiligten Schüler zur Integration der Praxisanteile in den Blick genommen, um im Ausblick curriculare Konsequenzen für den schulischen Teil der Ausbildung zumindest anzudiskutieren." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Fallstudie; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2010. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2012/3 |