Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWendt, Peter
TitelDer Zoo als Lernwelt für Grundschulkinder.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 35 (2012) 2, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterEmotion; Grundschule; Lernwelt; Außerschulischer Lernort; Zoobesuch; Tierbeobachtung; Tierbeschreibung; Zoopädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Sachunterricht; Zoo; Deutschland
AbstractEin Zoobesuch ist für Grundschulkinder ein faszinierendes Ereignis, das fächerübergreifend für den Unterricht genutzt werden kann. Dies begründet der Autor im Basisartikel des Themenheftes "Lernen im Zoo". Der unmittelbare Kontakt mit den Tieren, so im Streichelzoo, verstärkt bei den Kindern in positiver Weise Emotionen und löst neue Gefühle aus, etwa eine neugierige Zuwendung zu den Tieren. Zu einem Gewinn bringenden Zoobesuch gehört zudem eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung des Besuches, eine Stärkung des Wahrnehmungsverhaltens sowie eine Dokumentation des Beobachteten. So können Einblicke in biologische und ökologische Kontexte vermittelt werden. Der Verfasser verweist schließlich auf die diesbezüglichen Unterrichtsbeispiele des Themenheftes.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: