Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roos, Sabrina |
---|---|
Titel | Eigene Spiele entwickeln und auf Fairness überprüfen. |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 9 (2012) 32, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Argumentation; Deutschland; Glücksspiel; Grundschule; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufall; Glücksspiel; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsreihe; Argumentation; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Zufall; Deutschland |
Abstract | Die Unterrichtsreihe zur Thematik Wahrscheinlichkeit und Argumentieren zielt darauf, die Kinder bei der Leistungsbewertung einzubeziehen. Auf der Basis vom Lernziel Einschätzen von Gewinnchancen bei einfachen Zufallsexperimenten entwickeln die Kinder, unterstützt durch Tippkarten, gruppenweise eigene Spiele mit fairen Regeln. Die Kriterien für faire Regeln sind zuvor im Schneeball-Verfahren von den Kindern erarbeitet worden. Die Spielregeln werden notiert und die Fairness des Spiels (Gewinnchance) begründet. Die Spiele werden präsentiert, von den Schülern kommentierend bewertet und abschließend von der Lehrkraft bewertet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |