Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Langel-Carossa, Gabriele; Osburg, Claudia |
---|---|
Titel | Gute Aufgaben unter dem Damoklesschwert. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 7 (2012) 1, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsqualität; Aufgabendidaktik; Lernaufgabe; Deutschunterricht; Aufgabenstellung; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | In ihrem Erfahrungsbericht kommentieren und verallgemeinern die Autorinnen den Stellenwert guter Aufgaben im Grundschulunterricht. Nach einer Aufzählung der Merkmale einer guten Aufgabe betonen die Verfasserinnen die Bedeutung individueller Lernkontexte im Rahmen der Aufgabenstellung. In diesem Zusammenhang verweisen sie auf die Leistungsbewertung, die "wie ein Damoklesschwert" über den Aufgaben schwebt und Konkurrenzdenken und Leistungsdruck befördert. Im Folgenden führen sie anhand von Praxisbeispielen aus, wie gemeinsam mit den Kindern das "Damoklesschwert" entschärft werden kann. Dazu ist es notwendig, "sich in die Welt der Lernenden einzufühlen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |