Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangel-Carossa, Gabriele; Osburg, Claudia
TitelGute Aufgaben unter dem Damoklesschwert.
QuelleIn: Deutsch differenziert, 7 (2012) 1, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-4766
SchlagwörterBildungsstandards; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsqualität; Aufgabendidaktik; Lernaufgabe; Deutschunterricht; Aufgabenstellung; Erfahrungsbericht; Deutschland
AbstractIn ihrem Erfahrungsbericht kommentieren und verallgemeinern die Autorinnen den Stellenwert guter Aufgaben im Grundschulunterricht. Nach einer Aufzählung der Merkmale einer guten Aufgabe betonen die Verfasserinnen die Bedeutung individueller Lernkontexte im Rahmen der Aufgabenstellung. In diesem Zusammenhang verweisen sie auf die Leistungsbewertung, die "wie ein Damoklesschwert" über den Aufgaben schwebt und Konkurrenzdenken und Leistungsdruck befördert. Im Folgenden führen sie anhand von Praxisbeispielen aus, wie gemeinsam mit den Kindern das "Damoklesschwert" entschärft werden kann. Dazu ist es notwendig, "sich in die Welt der Lernenden einzufühlen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch differenziert" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: