Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWoltin, Alexander
TitelWhat if...? Anhand eines Songs Perspektivenwechsel und korrespondierende sprachliche Mittel üben.
QuelleIn: Praxis Englisch, 6 (2012) 1, S. 11-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Affektives Lernen; Methodik; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Konditionalsatz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Lied; Musik
AbstractIn zahlreichen populären Liedern geht man der Frage nach "Was wäre wenn...?" Dabei handelt es sich oftmals um unerfüllte Träume, Sehnsüchte, die Liebe oder einen Perspektivenwechsel. Das sind alles Themen, die Jugendliche beschäftigen. In der präsentierten Unterrichtseinheit sollen die Schüler/-innen ab der siebten Klasse eine empathische Perspektivenübernahme vollziehen und sich in die Lage eines obdachlosen Menschen versetzen. Verstärkt werden sollen die Emotionen dann noch durch den Einsatz des Liedes "If That Were Me" von Melanie C., um sich affektiv und kognitiv der inhaltlichen Problematik anzunähern. Individuelle Eindrücke der Schüler/-innen können daraufhin in mündlicher oder schriftlicher Form geäußert und festgehalten werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: