Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHöppner, Martin
TitelFrom protest to pop culture. Wie hängen Musik und Identitätsfindung zusammen?
QuelleIn: Praxis Englisch, 6 (2012) 1, S. 30-34Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterAssoziation; Identitätsbildung; Schuljahr 09; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Übersetzungsübung; Englischunterricht; Landeskunde; Bildbeschreibung; Kreatives Schreiben; Lied; Musik; Interkultureller Vergleich
AbstractViele Musikrichtungen oder auch Genres lassen sich einer bestimmten Gesellschaftsgruppe oder auch einer Lebenseinstellung zuordnen. Die entspannenden Melodien des Reggae oder auch die lärmend-provokante Punkmusik sind nur zwei Beispiele, die dies verdeutlichen. Für den Einsatz im Englischunterricht bieten sich die unterschiedlichen Musikstile gut an. In der Unterrichtseinheit können Schüler/-innen anhand mehrerer musikalischer Beispiele Assoziationen sammeln, ihr Hörverstehen schulen und darüber hinaus in kreativer Schreibarbeit ihr Ausdrucksvermögen sowie ihren Wortschatz erweitern. Inhaltlich werden die englischsprachigen Lieder per Sprachmittlungsübung aufgearbeitet und später in einem Rollenspiel präsentiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: