Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietrich, Julia; Jokisaari, Markku; Nurmi, Jari-Erik
TitelWork-related goal appraisals and stress during the transition from education to work.
Gefälligkeitsübersetzung: Bewertung von beruflichen Zielen und Stress während der Berufseinmündung.
QuelleIn: Journal of vocational behavior, 80 (2012) 1, S. 82-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0001-8791; 1095-9084
DOI10.1016/j.jvb.2011.07.004
SchlagwörterSoziale Situation; Konflikt; Psychischer Faktor; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Lebensplanung; Stress; Ökonomische Determinanten; Arbeit; Arbeitsmotivation; Arbeitssituation; Karriereplanung; Berufsziel; Berufsanfänger; Junger Erwachsener; Finnland
Abstract"People's personal goals interact with their life situations in many ways. This study examined the appraisals of personal goals during a transition from education to work and their interplay with stress in different domains of life. Finnish young adults (N=265, 60% female) reported on their goals in the work domain, and related appraisals of importance, attainability, and progress, and the amount of stress they experienced with regard to economic situation, time, and work. The results showed that those individuals who appraised their work goals as important, attainable and progressing well, benefited from their goal striving as evidenced in less stress in all three domains. Moreover, individuals who initially experienced elevated stress levels due to their economic and work situation adapted their work-related goals, such that they later set goals which were more attainable and showed better progress. For these individuals, pursuing work goals remained highly important, whereas for others work goal importance declined." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Längsschnitt; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000 bis 2002.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of vocational behavior" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: