Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöller, Olaf
TitelWhat works best in school? Hatties Befunde zu Effekten von Schul- und Unterrichtsvariablen auf Schulleistungen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59 (2012) 1, S. 72-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2012.art06d
SchlagwörterBildungsqualität; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Lernen; Lehrmethode; Leistung
AbstractJohn Hattie hat im Jahr 2009 eine umfangreiche Synopse der Befunde der modernen, empirisch ausgerichteten Lehr-/Lernforschung vorgestellt. Auf der Basis von über 50.000 Studien, in denen über 83 Mio. Schülerinnen und Schüler untersucht wurden, kommt Hattie u. a. zu zentralen Aussagen über die Wirksamkeit von Unterrichts- und Schulmerkmalen. Im vorliegenden Beitrag werden Kernbefunde aus dieser Synopse vorgestellt. Im Einklang mit aktuellen Befunden aus der deutschen und internationalen Schulforschung lassen sich aus der Arbeit von Hattie folgende Schlussfolgerungen ziehen: Unterrichtsmerkmale sind für Schulleistungen deutlich erklärungsmächtiger als Schulmerkmale. Auf Seiten der Unterrichtsvariablen sind es weniger Oberflächenmerkmale (z. B. offener Unterricht, jahrgangsübergreifender Unterricht, Fähigkeitsgruppierung), sondern Tiefenmerkmale (Mastery Learning, formatives Assessment), die Leistungen steigern können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: