Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hartmann, Jutta |
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Titel | Queertheoretische Ansätze der Frauen- und Geschlechterforschung. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz-Juventa (2012), 36 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Geschlechterforschung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2191-8325 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Begriff; Identität; Psychoanalyse; Soziale Norm; Familienstruktur; Frau; Frauenforschung; Eltern; Geschlecht; Diskriminierung; Macht; Homosexualität; Sexismus; Sexualforschung; Sexualität; Qualifikation; Forschungsstand; Definition; Funktion (Struktur); Praxis; Theorie; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Als ein dynamischer und vielschichtiger Begriff steht queer für eine identitäts- und machtkritische Auseinandersetzung mit dem Themengebiet 'Sexualität und Geschlecht'. Der vorliegende Beitrag fokussiert auf begriffliche Grundlagen queertheoretischer Ansätze, macht deren Perspektiven argumentativ nachvollziehbar und erörtert deren Relevanz für Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Hierfür werden in diesen Feldern wirkende heteronormative Mechanismen beispielhaft aufgezeigt und ausgewählte Erträge queerer Forschungsperspektiven im Bereich erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung vorgestellt. In den Blick kommen darüber hinaus Herausforderungen und Zugänge für die pädagogische Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |