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Autor/inJahn, Robert W.
TitelStützlehrerinnen und Stützlehrer in der beruflichen Integrationsförderung: Erarbeitung eines Aufgabenprofils auf Basis berufsanalytischer Verfahren.
QuelleAus: Ulmer, Philipp (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.); Zöller, Arnulf (Hrsg.): Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2012) S. 183-202
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ReiheBerichte zur beruflichen Bildung: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1148-6
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-311844
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Förderunterricht; Ausbildung; Berufsbildung; Berufliche Integration; Berufsanforderung; Qualifikationsanforderung; Handlungsfähigkeit; Pädagogische Förderung; Ausbilder
Abstract"Im Zentrum des Beitrages stehen die Aufgaben von Lehrkräften für den Stütz- und Förderunterricht (Stützlehrer / -innen), die wesentlich an der Berufsausbildung Benachteiligter beteiligt sind. Die Gruppe der Stützlehrer wurde in wissenschaftlichen Diskursen zum Übergangssystem bislang allenfalls randständig thematisiert, sodass kaum empirische Befunde vorliegen. Insbesondere die Aufgaben der Stützlehrer / -innen - als wichtige Grundlage weiterer Untersuchungen - sind bislang kaum systematisch erfasst und dargestellt. Im Rahmen berufsanalytischer Verfahren wurden die wesentlichen Aufgaben aus der Perspektive der Wissenschaft, der Auftraggeber (Bundesagentur für Arbeit), der Arbeitgeber (Bildungsträger) und der Beschäftigten (Stützlehrer) mittels Dokumentenanalysen und Interviews erfasst. Auf dieser Grundlage wurde ein Aufgabenprofil als Basis weiterer berufsanalytischer Forschungsarbeiten abgeleitet." [Autorenreferat].
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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