Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weitzel, Holger (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2012), 176 S. |
Reihe | Scriptor Praxis Biologie |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-23397-4; 978-3-589-23397-7 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Leistungsbeurteilung; Erkenntnis; Aufgabendidaktik; Lernziel; Modellbildung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Reflexion (Phil); Praxisbezug |
Abstract | Das Buch [möchte] eine Arbeitshilfe bereitstellen, die auf dem Weg zur Entwicklung professioneller Planungs- und Handlungskompetenz unterstützt, und konzentriert sich dazu auf die tägliche Unterrichtsplanung. [...] Dazu zählen die fachdidaktisch reflektierte Auswahl und Anordnung von Unterrichtsinhalten, die Formulierung von Unterrichtszielen für Unterrichtseinheiten und -stunden (Kapitel 2 und 3) sowie Möglichkeiten der methodisch angemessenen Gestaltung von Biologieunterricht (Kapitel 4). Dazu gehören aber auch die Fähigkeiten zur Diagnose des Lernstands der Schülerinnen und Schüler, zur kriteriengeleiteten, fachdidaktisch vertieften Beobachtung von Biologieunterricht und zur Reflexion der eigenen Planung sowie des eigenen Handelns (Kapitel 5). Ohne Vorstellungen von "gutem" Biologieunterricht, die auf einer Haltung zu Biologieunterricht beruhen und die entwicklungspsychologisch, lerntheoretisch und fachdidaktisch begründet sein sollten, ist eine fundierte Reflexion nicht möglich. Daher werden Anstöße hierzu in Kapitel 1 gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |