Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wick, Ditmar; Dittrich, Claudia |
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Titel | Beeinflusst die sozialräumliche Belastung die motorische Leistungsfähigkeit von Brandenburger Grundschülern? |
Quelle | Aus: Hummel, Albrecht (Hrsg.): Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung 2011. Tagungsband. 1. Dezember 2011. Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (2012) S. 95-119
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941003-72-9 |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-98654 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Motorische Leistungsfähigkeit; Kind; Grundschule; Muskelkraft; Datenanalyse; Sozialer Einfluss; Sozialer Status; Beweglichkeit; Schnelligkeit; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Brandenburg |
Abstract | Derzeit reißt die Kluft zwischen Arm und Reich in Deutschland immer weiter auf, was nachgewiesenermaßen Auswirkungen auf Schulerfolg und Bildungschancen hat. In diesem Beitrag wird untersucht, inwieweit sich soziale Unterschiede auch auf die motorische Leistungsfähigkeit auswirken. Zunächst werden bisherige Forschungsergebnisse zu diesem Zusammenhang dargestellt. Anschließend stellen Verf. eine Studie vor, in der geprüft wurde, ob sich der bisher festgestellte Trend der höheren motorischen Leistungsfähigkeit von Kindern mit hohem Sozialstatus bestätigt und ob er sich in bestimmten Bereichen der motorischen Leistungsfähigkeit besonders widerspiegelt. Die in der Studie verwendeten Daten stammen aus der EMOTIKON-Grundschulsport-Studie, deren Methodik zunächst skizziert wird. Auch wird das zweite Untersuchungsinstrument, eine Sozialraumanalyse Brandenburgs, vorgestellt. Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert. Sie zeigen unter anderem, dass die soziale Belastung innerhalb einer Gemeinde entscheidenden Einfluss auf die motorische Leistung der Grundschüler hat. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/2 |