Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höppner, Christian |
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Titel | Musik und Kulturelle Bildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 546-552
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Methode; Non-formale Bildung; Kindertagesstätte; Schule; Digitalisierung; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Kulturvielfalt; Globalisierung; Kulturmanagement; Kulturelle Bildung; Institution |
Abstract | Der Begriff der Kulturellen Bildung als Sammelbegriff für die Vermittlung der schönen Künste hat sich erst kürzlich etabliert. Er meint die ganzheitliche Formung des Menschen durch die Künste und beschreibt "die zu erwerbende Kompetenz, mit Kultureller Vielfalt souverän umzugehen" (Fuchs 2008f:30). Die Musik bildet ein Handlungsfeld der Kulturellen Bildung. Das Wort Musik bezeichnet in seiner umfassendsten Bedeutung "die absichtsvolle Organisation von Schallereignissen" (Lexikonredaktion des Bibliographischen Instituts 1981:89). Frei von gesellschaftlicher oder individueller Bewertung lässt die Definition des organisierten Schalls - des "son organisé" (Varèse 1983:106) Raum für jede erdenkliche Form des menschlichen Selbstausdrucks durch Klänge. Die Eröffnung dieser Form des Ausdrucks-, das Erlebbar-Machen von Klangerfahrungen und deren Verknüpfung mit den jeweils individuellen Lernerfahrungen stehen im Mittelpunkt der musikalischen Bildung. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |