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Autor/inn/enStürzer, Monika; Täubig, Vicki; Uchronski, Mirjam; Bruhns, Kirsten
InstitutionDeutsches Jugendinstitut / Forschungsgruppe Migration, Integration und interethnisches Zusammenleben
TitelSchulische und außerschulische Bildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Jugend-Migrationsreport. Ein Daten- und Forschungsüberblick.
QuelleMünchen (2012), 257 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Texte
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86379-074-5
SchlagwörterBildungschance; Berufsausbildung; Grundschule; Jugendarbeit; Schulabschluss; Studium; Schulleistung; Jugendverband; Schullaufbahn; Schulische Integration; Hochschulbildung; Schulübergang; Weiterführende Schule; Bildungsabschluss; Informelles Lernen; Schullaufbahn; Schulübergang; Grundschule; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Schulische Integration; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Schulleistung; Informelles Lernen; Übergang Schule - Beruf; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Ehrenamtliche Arbeit; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungssituation; Hochschulbildung; Studium; Migrationshintergrund; Jugendarbeit; Jugendverband
AbstractDer hier vorgelegte Daten- und Forschungsüberblick zum Thema 'Schulische und außerschulische Bildungssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund' stellt weit gestreute und dadurch wenig überschaubare statistische und empirische Befunde zusammen. Den aktuellen Daten zur Situation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund liegt ein breiter Bildungsbegriff zugrunde, der neben Bildungsverläufen und -abschlüssen in Schulen (Kapitel 1), auch die Berufsausbildung (Kapitel 2) und die akademische Ausbildung (Kapitel 3) sowie die non-formale Bildung im Bereich der Jugendarbeit (Kapitel 4) in den Blick nimmt. Damit werden Ergebnisse präsentiert, die einen Einblick in die Chancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zur gesellschaftlichen Teilhabe und Integration geben. Seine Grenzen, aber auch Möglichkeiten, neue Perspektiven zu gewinnen, verdeutlicht abschließend das Resümee in Kapitel 5. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2016/2
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