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Autor/inOelkers, Jürgen
TitelBildungslandschaften und regionale Bildungsentwicklung.
QuelleAus: Bleckmann, Peter (Hrsg.); Schmidt, Volker (Hrsg.): Bildungslandschaften. Mehr Chancen für alle. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2012) S. 32-47
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18074-6; 978-3-531-18074-8
DOI10.1007/978-3-531-94130-1_3
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Schulhoheit; Informelles Lernen; Außerschulisches Lernen; Region; Lokales Netz; Steuerung; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Regionalisierung; Lebenslanges Lernen; Bildungseinrichtung; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt des Beitrags steht die zugespitzte Frage, wie es gelingen kann, ein kohärentes regionales Bildungssystem vom Krippenplatz bis zur Seniorenuniversität zu entwickeln, wenn die Struktur der Bildungsorganisation - Stichwort Zersplitterung der Verantwortlichkeiten - das eigentlich gar nicht zulässt. Von diesem Befund ausgehend, stellt der Autor ein Bündel von Maßnahmen vor, mit dem diesem Missstand begegnet werden kann. Es umfasst unter anderem die fachgebundene, curriculare Verzahnung von schulischen und außerschulischen Lernerfahrungen, die Öffnung der Schule für die Jugendarbeit sowie die Nutzung von Chancen der Selbstinstruktion. Auf der Steuerungsebene sieht er die Notwendigkeit, die Entstehung von Bildungslandschaften nicht nur zu verwalten, sondern lokal und eigenverantwortlich zu managen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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